Leute
Newsroom – Marc Bartl

Martin Dowideit ist stellvertretender Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“

Martin Dowideit ist stellvertretender Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“ Martin Dowideit (Foto: KStA Medien)

Welche Hauptrolle Dowideit bei der DuMont-Zeitung übernimmt.

Köln – Martin Dowideit ist ab sofort stellvertretender Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Der 44-Jährige war bislang Head of Digital der Kölner Tageszeitung und wird diese Rolle auch weiterhin zusätzlich wahrnehmen. Er ist damit zentraler Ansprechpartner in der Redaktion für die digitalen Produkte.

 

„Zu unseren Fortschritten in Sachen digitaler Transformation hat Martin Dowideit maßgeblich beigetragen“, sagt Chefredakteur Carsten Fiedler zu der Beförderung. „Gemeinsam werden wir den Weg konsequent weiter beschreiten.“ Dowideit vereine das digitale Know-how mit thematischer Kompetenz.

 

Zur Person: Seit 2021 arbeitet Dowideit für die „Kölner Stadt-Anzeiger“ Medien. Bevor er zur DuMont Mediengruppe wechselte, war er Head of Digital Products bei der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf. Der gebürtige Kölner war unter anderem für die Konzeption und die Einführung eines integrierten Newsroom-Konzepts sowie die Weiterentwicklung der Paid-Content-Strategie verantwortlich. Dowideit, der zuvor für verschiedene Tageszeitungen als Wirtschaftskorrespondent in New York und Frankfurt gearbeitet hat, hat in Köln Volkswirtschaft studiert und die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft absolviert.

 

KStA-Chefredakteur Carsten Fiedler hat mit der Ernennung Dowideits seinen engeren Führungskreis neu geordnet. Sarah Brasack ist bereits seit Anfang 2021 stellvertretende Chefredakteurin und treibt vor allem die inhaltliche Ausrichtung des digitalen Abogeschäfts voran.