Leute
DDP

MDR-Sprecher Stefan Mugrauer gibt seinen Posten auf

Mugrauer möchte wieder redaktionell verantwortlich im Programm tätig sein.

Leipzig (ddp-lsc). MDR-Sprecher Stefan Mugrauer gibt seinen Posten auf. "Herr Mugrauer möchte auf eigenen Wunsch wieder redaktionell verantwortlich im Programm tätig sein", sagte MDR-Intendant Udo Reiter am Donnerstag in Leipzig.

Mugrauer hatte Ende 2006 die Stelle des Sprechers angetreten, zuvor war er Redaktionsleiter des MDR-Nachmittagsmagazins "Dabei ab zwei". Zuletzt war der Sender wegen seiner Finanz- und Anlagepolitik in die Schlagzeilen geraten.

Spekulationen gibt es unterdessen um Mugrauers Nachfolge. Der MDR will dazu in der nächsten Woche eine Stellungnahme abgeben. Laut Medienberichten soll Dirk Thärichen neuer Sprecher werden. Thärichen ist nicht unumstritten: Als Manager der Leipziger Bewerbung für die Olympischen Spiele 2012 musste er seinen Posten vorzeitig räumen, als sein früherer Dienst im DDR-Wachregiment "Feliks Dzierzynski", das dem DDR-Ministerium für Staatssicherheit unterstellt war, öffentlich geworden war.

Thärichen wurde in diesem Zusammenhang eine zu enge Verbindung zum DDR-Staatssicherheitsdienst vorgeworfen, die mit der Olympia-Bewerbung Leipzigs nicht vereinbar schien. Der MDR selbst musste sich vor Jahren nach einer Reihe von Stasi-Enthüllungen von zahlreichen Mitarbeitern trennen.