Leute
Newsroom

Michael Kipp neuer Chefreporter der „Saarbrücker Zeitung“

Michael Kipp neuer Chefreporter der „Saarbrücker Zeitung“ Michael Kipp (Foto: Nadia Martin/„Saarbrücker Zeitung“

Chefreporter Tobias Fuchs hatte im September aus familiären Gründen das Saarland verlassen.

Saarbrücken – Michael Kipp (47) ist nun Chefreporter der „Saarbrücker Zeitung“. Hier hatte er 2006 bis 2008 volontiert und im Anschluss als Sport-Redakteur und Reporter gearbeitet. Zuletzt hatte sich der gebürtige Saarbrücker verstärkt um investigative Recherchen gekümmert.

Vor einem Jahr war Michael Jungmann nach mehr als 20 Jahren als Chefreporter bei der „Saarbrücker Zeitung“ in den Ruhestand gegangen. Sein direkter Nachfolger Tobias Fuchs hatte im September aus familiären Gründen das Saarland verlassen und arbeitet jetzt im Investigativ-Team von „Business Insider“ in Berlin.

Von Kipp erschienen im Geistkirch Verlag die Bücher „Das Saargebiet – Eine Reise zu den Anfängen des Saarlandes“ und „Die Saar im Fluss der Zeit“, die auf Serien der „Saarbrücker Zeitung“ zurückgehen. Bereits im Studium der der Neuen deutschen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Psychologie hat Kipp sich intensiv mit dem Saarland und der „Saarbrücker Zeitung“ beschäftigt. Das Thema seiner Masterarbeit lautete: „Textoptimierung und Textverständlichkeit am Beispiel der Sportberichterstattung der Saarbrücker Zeitung“.