Leute
Newsroom – Rupert Sommer

Miriam Steimer steigt zur Leiterin des ZDF-Studios Ostasien in Peking auf

Miriam Steimer steigt zur Leiterin des ZDF-Studios Ostasien in Peking auf Miriam Steimer (Foto: ZDF/Leif Stange)

Seit Anfang des Jahres ist sie bereits als Korrespondentin für das Zweite in Peking im Einsatz. Nun übernimmt sie die Leitung.

Peking – Die neue Chefin des ZDF-Studios Ostasien Miriam Steimer folgt in dieser Funktion auf Ulf Röller, der seit September 2019 das ZDF-Studio in Peking geleitet hatte und jetzt als ZDF-Studioleiter in Brüssel im Einsatz ist.

 

Zur Person: Miriam Steimer war vor ihrer Zeit in Peking ab 2018 Programmreferentin des ZDF-Chefredakteurs, Redakteurin für die Sendereihe „Was nun ...?“ und ab 2020 auch gelegentlich Moderatorin des Nachrichtenmagazins „heute - in Europa“. In ZDF-Diensten steht sie seit 2012 im Einsatz – im Anschluss an ein Studium der Politikwissenschaften und der Französischen Sprache sowie einer Journalistenausbildung zunächst bei „logo!“, heute.de und heute+.