Leute
dpa

Nachrichtenagentur KNA holt dpa-Journalisten als neuen Chefredakteur

Bernward Loheide folgt auf Ludwig Ring-Eifel, der als KNA-Chefreporter nach Rom wechselt.

Bonn (dpa) − Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) bekommt einen neuen Chefredakteur. Der Journalist Bernward Loheide von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernimmt zum 15. September den Posten, wie KNA am Montag in Bonn mitteilte. Der 54-Jährige folgt auf den langjährigen Chefredakteur Ludwig Ring-Eifel, der als KNA-Chefreporter nach Rom wechselt und dort die Gemeinschaftsredaktion Centrum Informationis Catholicum leitet.

 

Loheide ist derzeit als Landesbüroleiter in Stuttgart für die Berichterstattung aus dem Südwesten Deutschlands verantwortlich. Davor hatte er mehrere Positionen bei dpa inne, darunter war er mehrere Jahre Landesbüroleiter in Bayern gewesen. Für dpa ist Loheide seit 1996 tätig. Er studierte Katholische Theologie, Germanistik und Philosophie in Münster und Tübingen.

 

Der Vorsitzende des KNA-Aufsichtsrats, Generalvikar Wolfgang Rösch, sagte: „Der neue Chefredakteur wird sowohl das klassische Nachrichtengeschäft der Agentur verantworten als auch die notwendige digitale Transformation bei der KNA journalistisch managen.“

 

Hauptgesellschafterin der 1952 gegründeten KNA ist die Medienhaus GmbH, die dem Verband der Diözesen Deutschlands als Rechtsträger der Deutschen Bischofskonferenz gehört. Sitz der KNA-Zentralredaktion ist in Bonn.