Leute
DAPD

NDR trauert um "Ostseereport"-Erfinderin Heidi Saemann

Die Journalistin, Autorin und Moderatorin ist bereits am Montag im Alter von 72 Jahren in Berlin gestorben.

Kiel (dapd-nrd). Der NDR trauert um Heidi Saemann. Die Journalistin, Autorin und Moderatorin sei bereits am Montag im Alter von 72 Jahren in Berlin gestorben, teilte der Sender am Dienstag in Kiel mit.

"Mit Heidi Saemann verlieren der NDR und Schleswig-Holstein eine ausgezeichnete Journalistin und Filmemacherin, eine der vielseitigsten und beliebtesten Moderatorinnen und nicht zuletzt eine geachtete Persönlichkeit mit großen menschlichen Qualitäten", sagte Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. Saemann habe das Bild des NDR geprägt - im "Schleswig-Holstein Magazin", vor allem aber im "Ostseereport" und mit ihren bewegenden Filmen über die Umwälzungen im Ostseeraum nach dem Ende der Sowjetunion.

Saemann wurde am 27. April 1938 in Stuttgart geboren. Nach beruflichen Stationen in ihrer schwäbischen Heimat kam sie 1959 nach Norddeutschland und 1961 schließlich zum NDR. 1985 wurde sie die erste Moderatorin des neuen "Schleswig-Holstein Magazins". Nur zwei Jahre später erfand sie mit dem "Ostseereport" eines der erfolgreichsten Formate im NDR Fernsehen. Die Sendung, die das Leben, die Geschichten und die Menschen an der Ostsee in den Mittelpunkt rückt, leitete und moderierte sie bis 2002.