Leute
Newsroom – Henning Kornfeld

Neues Führungsduo bei „Tagesspiegel“ Background

Neues Führungsduo bei „Tagesspiegel“ Background Johannes Kuhn (Foto: Tagesspiegel/Nassim Rad)

Johannes Kuhn und Oliver Voß übernehmen die Leitung der Redaktion für Digitalisierung, KI, Cybersecurity und Smart City. Ihre Vorgänger haben den Weg in neue Kommunikationsrollen außerhalb des Journalismus eingeschlagen.

Berlin – Zum 1. August haben Johannes Kuhn und Oliver Voß die Leitung der Background-Fachredaktion Digitalisierung & KI, Cybersecurity und Smart City des „Tagesspiegel“ übernommen. Sie folgen auf Lina Rusch und Johannes Steger, die die Medienbranche verlassen haben.

 

Oliver Voß ist bereits seit 2017 beim „Tagesspiegel“ tätig. Seit Januar 2024 war er stellvertretender Redaktionsleiter im Background-Team für Digitalisierung & KI, Cybersecurity und Smart City.

Johannes Kuhn ist neu im Haus. Er war zuvor sechs Jahre lang digitalpolitischer Korrespondent im Hauptstadtstudio des Deutschlandfunks. Frühere Stationen waren unter anderem die „Süddeutsche Zeitung“ und „Zeit Online“.

 

Lina Rusch und Johannes Steger, die bisherigen Leiterinnen und Leiter, haben sich beruflich neu orientiert. Rusch verantwortet nun die strategische Kommunikation bei der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Steger ist Managing Director & Head of Digital Crisis EU bei der Kommunikationsberatung FGS Global.

 

Der „Tagesspiegel“ gilt als Pionier im Bereich digitaler Fach-Briefings. Die Background-Redaktion veröffentlicht Newsletter zu insgesamt acht Politikfeldern – darunter auch Agrar & Ernährung sowie Energie & Klima.