Leute
Newsroom – Marc Bartl

Petra Winter holt Bettina Billerbeck in die „Madame“-Chefredaktion – Julie Gorkow wird Ressortleiterin

Petra Winter holt Bettina Billerbeck in die „Madame“-Chefredaktion – Julie Gorkow wird Ressortleiterin Bettina Billerbeck (Foto: Ilona Haben)

„Wir freuen uns sehr, zwei so profilierte Journalistinnen für die Madame gewonnen zu haben“, sagt „Madame“-Chefredakteurin Petra Winter zu den Neuzugängen Bettina Billerbeck (sie kommt von G+J) und Julie Gorkow. Kerstin Holzer verlässt die Madame-Chefredaktion.

München – Bettina Billerbeck soll als Beraterin („Editorial Consultant“) die Chefredaktion von „Madame“ verstärken, Julie Gorkow leitet ab Juli das Beauty- und Health-Ressort des Luxusmagazins.

 

Zur Person: Bettina Billerbeck kommt von Gruner + Jahr, wo sie zuletzt Editorial Director der Living-Magazine und seit 2013 Chefredakteurin von „Schöner Wohnen“, Europas größtem Wohnmagazin, war. Zuvor verantwortete die 49-Jährige die Chefredaktion der Zeitschrift „Maxi“ beim Bauer Verlag und arbeitete bei Condé Nast in verschiedenen leitenden Funktionen. „Etablierte Marken lassen sich immer wieder neu erfinden – journalistisch und weit darüber hinaus. Auf diese gemeinsame Reise mit Madame und Petra Winter freue ich mich sehr,“ sagt Billerbeck.

 

Julie Gorkow ist Journalistin und spezialisiert auf Beauty- und Gesundheitsthemen, für die sie zuvor als Ressortleitung bei „Harper's Bazaar“ verantwortlich zeichnete. Die 45-Jährige ist zudem „Spiegel“-Bestseller-Autorin und veröffentlichte Ratgeber- und Sachbücher zu Gesundheitsthemen. „Gerade mit Blick auf die Themengebiete Gesundheit, Wohlbefinden und auch Schönheit ist eine vertrauensvolle und fundierte Berichterstattung besonders wichtig. Ich freue mich darauf, dies bei Madame umsetzen zu können“, erklärt Gorkow.


Kerstin Holzer verlässt Chefredaktion

Nach mehr als drei Jahren als stellvertretende Chefredakteurin bei „Madame“  macht Kerstin Holzer beim Münchener Luxusmagazin Schluss, „um sich eigenen Projekten zuzuwenden“, wie es beim Verlag heißt. 


Hintergrund: Seit dem Jahreswechsel gehören die „Madame“ und das Männermagazi„Monsieur“ zur Looping Group, die sich mit dem Erwerb der Medienmarke auch als Herausgeber im deutschen Verlagsgeschäft etablieren will. Unter der Leitung von „Madame“-Chefredakteurin Petra Winter und Peter Greve, CEO der „Madame“, wird in den nächsten Monaten vor allem das digitale Angebot der Madame weiterentwickelt und neu ausgerichtet.