Leute
Newsroom

Ralf Kubbernuß neuer Chefredakteur der NRZ

Ralf Kubbernuß neuer Chefredakteur der NRZ Ralf Kubbernuß (Foto: NRZ)

Was sich sonst noch in der Redaktion ändert.

Essen – Die NRZ setzt ihren Kurs als kritisch-politisches Medium fort und organisiert die Chefredaktion neu, um die Digitalisierung stärker voranzutreiben. Ralf Kubbernuß (53) wird ab 1. Januar 2024 neuer Chefredakteur der NRZ. Manfred Lachniet, seit mehr als zehn Jahren in dieser Funktion, wirkt künftig als Autor und Leitartikler für die NRZ.


In der neu formierten Chefredaktion wird Marc Hippler (44) als Stellvertreter besonders für neue digitale Angebote verantwortlich sein. Hippler kam erst vor drei Monaten von der Sächsischen Zeitung als „Head of Digital“ zur NRZ. Mit Denise Ludwig (45), zuständig für die Mantelredaktion, ist die Chefredaktion des am Niederrhein, im westlichen Ruhrgebiet und in Düsseldorf starken Mediums komplett.

Der geborene Duisburger Ralf Kubbernuß studierte nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Neuere Deutsche Literatur. Nach ersten journalistischen Erfahrungen bei Radio Duisburg wechselte er 1998 zur NRZ, baute nach dem Volontariat zunächst die Projektredaktion auf, führte dann die Lokalredaktion Dinslaken und leitete die Digitale Transformation der NRZ ein. Seit 2016 ist Ralf Kubbernuß stellvertretender NRZ-Chefredakteur.