Leute
DDP

Sascha Hingst löst Friedrich Moll bei RBB-"Abendschau" ab

Moll moderierte die "Abendschau" 17 Jahre lang.

Berlin - Der 35-jährige Sascha Hingst wird neuer Moderator bei der RBB-"Abendschau". Wie ein Sprecher des Senders am Dienstag mitteilte, tritt Hingst die Nachfolge von Friedrich Moll (58) an, der die Abendschau 17 Jahre lang moderierte.

Zu sehen sein wird der neue Moderator und gebürtige Berliner, der im Wechsel mit Cathrin Böhme moderiert, ab 10. September. Er sagte, es sei für ihn eine "spannende Aufgabe, die wichtigste Nachrichtensendung in einer extrem spannenden Stadt zu moderieren".

Hingst studierte in Heidelberg Jura und sammelte währenddessen bereits journalistische Erfahrungen, unter anderem beim MDR in Leipzig und beim SWR in Mainz. Seit 2001 moderiert er für den Hessischen Rundfunk (HR) die Hessenschau.

Ebenfalls vom 10. September an wird die "Abendschau" im 16:9-Format ausgestrahlt und erhält ein neues Studiodesign. Die Sendung ist RBB-Angaben zufolge eine der meistgesehenen regionalen Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen und erreicht täglich bis zu 300 000 Zuschauer (Marktanteil 30 Prozent).