Leute
Newsroom – Henning Kornfeld

„Süddeutsche Zeitung“: Alexandra Föderl-Schmid wechselt nach Paris

Sie wird Wirtschaftskorrespondentin. Ihre Nachfolgerin als Nachrichtenchefin wird Karoline Meta Beisel.

München/Paris – Die „Süddeutsche Zeitung“ macht Karoline Meta Beisel, 43, zum Jahreswechsel zur Nachrichtenchefin und Leiterin des Newsdesks. Sie wird ihn gemeinsam mit Jens Schneider führen.
Beisel ist derzeit stellvertretende Ressortleiterin Politik bei der SZ. Die Juristin und ausgebildete Journalistin arbeitet seit 2011 für die Zeitung, u. a. als Brüssel-Korrespondentin. Sie folgt am Newsdesk auf Alexandra Föderl-Schmid, 54, die für die Zeitung künftig als Wirtschaftskorrespondentin aus Paris berichten soll.


Hintergrund

Föderl-Schmid arbeitet seit 2017 für die SZ. Bis 2020 war sie als Korrespondentin für die Zeitung in Israel, 2020 wurde sie stellvertretende Chefredakteurin. Nach Plagiatsvorwürfen zog sie sich Anfang 2024 dem Tagesgeschäft zurück. Eine von der „Süddeutschen“ eingesetzte Kommission kam zu dem Ergebnis, dass sie nicht systematisch journalistische Eigenleistungen von Kollegen übernommen, in einigen Fällen aber Sorgfaltspflichten verletzt habe. Daraufhin kehrte Föderl-Schmid in die Redaktion zurück, verließ aber die Chefredaktion.

 


Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.
Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.