Leute
DPA

Susanne Kronzucker moderiert ZDF-Magazin «Mona Lisa»

Die 42-jährige Kronzucker, die an der Columbia Universität von New York studierte, arbeitet seit Ende der 80er Jahre journalistisch als Filmautorin und Moderatorin.

Mainz (dpa) - Das ZDF-Frauenmagazin «ML Mona Lisa» feiert sein 20- jähriges Bestehen im kommenden Frühjahr mit einer neuen Moderatorin: Susanne Kronzucker, bislang beim «RTL Nachtjournal», übernimmt im März 2008 die Moderation der Sendung. «Wir freuen uns, dass wir mit Frau Kronzucker eine erfahrene Journalistin gewonnen haben, die die gesellschaftspolitischen Themen von "Mona Lisa" glaubwürdig vertreten wird», sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender am Montag. Redaktionsleiterin Barbara Dickmann erklärte, die «engagierte, seriöse Kollegin» Kronzucker sei die «Wunschkandidatin» für den Posten gewesen.

Die 42-jährige Kronzucker, die an der Columbia Universität von New York studierte, arbeitet seit Ende der 80er Jahre journalistisch als Filmautorin und Moderatorin. Seit 1995 gehörte sie der innenpolitischen Redaktion von RTL-aktuell an, seit 2004 gestaltete und moderierte sie das RTL-Nachtjournal. Die Sendung, die sonntags um 18.00 Uhr ausgestrahlt wird, greift nach Darstellung des Senders die gesellschaftlichen Themen der Zeit auf. Dies geschieht laut ZDF aus dem Blickwinkel von Frauen, aber nicht nur für ein weibliches Publikum.

Nach dem Weggang von Karen Webb zur Sendung «Leute heute» hatten Dickmann und Marina Ruperti die Moderation unter sich aufgeteilt. Ruperti wird Kronzucker künftig vertreten.

Top Meldungen aus Leute