Leute
Newsroom – Rupert Sommer

„Tagesspiegel“-Vize Anna Sauerbrey geht zur „Zeit“

„Tagesspiegel“-Vize Anna Sauerbrey geht zur „Zeit“ Anna Sauerbrey

Mitte Februar tritt Sauerbrey ihren neuen Führungsposten bei der „Zeit“ an. Die bisherige stellvertretende „Tagesspiegel“-Chefredakteurin wechselt ins „Zeit“-Ressort Politik. Was sie dort genau macht.

Hamburg – Anna Sauerbrey wird dann Nachfolgerin von Jörg Lau. Dieser wird künftig für die „Zeit“ von Berlin aus die Außenpolitik der neuen Bundesregierung beobachten und analysieren.

 

Zur Person: Sauerbrey ist promovierte Historikerin. Sie kommt vom „Tagesspiegel“, wo sie zuletzt stellvertretende Chefredakteurin war. Als politische Kommentatorin trat sie zudem regelmäßig in deutschen und internationalen Medien auf – vor allem in der „New York Times“. Vor ihrer Zeit beim DvH-Titel „Tagesspiegel“ leitete die 42-jährige Journalistin vier Jahre das Ressort Meinung und das Online-Debattenmagazin Causa, das sie mitentwickelt hatte.

 

Hintergrund: Der „Tagesspiegel“ erscheint im Verlag Der Tagesspiegel, der zur DvH Medien von Dieter von Holtzbrinck gehört. Diese Holding hält auch 50 Prozent der Anteile an der Zeit-Verlagsgruppe.