Leute
Newsroom – Marc Bartl

Thembi Wolf wechselt von Vice zu Krautreporter

Thembi Wolf wechselt von Vice zu Krautreporter Thembi Wolf

Der Umbau der Krautreporter-Redaktion ist abgeschlossen. Neue Textchefin wird Thembi Wolf. Mehr über den Neuzugang.

Berlin – Thembi Wolf wechselt von Vice zu Krautreporter und unterstützt das Team ab 1. September als neue Textchefin.

 

Zur Person: Thembi Wolf hatte bis vor Kurzem als Senior Editor für das Online-Magazin Vice gearbeitet. Zuvor war sie Redakteurin beim Freitag und Bento vom „Spiegel“. Als Freie Reporterin berichtete sie aus Subsahara-Afrika und Südeuropa, unter anderem für Zeit Online, die „FAS“ und „Neues Deutschland“. Die 31-Jährige streitet als Co-Vorsitzende der „Neuen Deutschen Medienmacher*innen“ für mehr Diversität in den Medien.

 

Zu ihrem Wechsel sagt Thembi Wolf: „Wer guten Journalismus machen will, muss gut zuhören. Klingt einfach, aber stimmt. Und wenige Medien hören denen, für die sie berichten, so gut zu wie die Krautreporter ihrer Community. Ich freue mich deshalb sehr auf das engagierte Team, die guten Geschichten und die neuen Aufgaben.“

 

Hintergrund: Im August hatte Lisa McMinn die Chefredaktion des Online-Magazins Krautreporter übernommen. Stellvertretende Chefredakteurin bleibt Esther Göbel. Sie hat den Posten seit Anfang des Jahres inne, vorher arbeitete sie frei für Krautreporter und als Redakteurin für das Schweizer Magazin „Reportagen“. Weitere Zugänge hatte Krautreporter in den Reporter- und Social-Media-Teams.