Leute
DPA

Verlagsgruppe Bauer trennt sich von Chef-Journalist Thomas Schneider

Gleichzeitig wird die von Schneider eingerichtete Bauer-Entwicklungsredaktion aufgelöst. Betroffen sind zehn Redakteure; Chefredakteur Michael Kneissler wird den Verlag ebenfalls verlassen.

Hamburg (dpa) - Die Hamburger Verlagsgruppe Bauer trennt sich von ihrem obersten Journalisten. Der journalistische Geschäftsleiter Thomas Schneider (57) verlasse das Unternehmen nach vierjähriger Tätigkeit, teilte die Bauer Media Group am Mittwoch in Hamburg mit. Hintergrund seien unterschiedliche Auffassungen über die journalistische Weiterentwicklung des Verlages. Schneider war als Geschäftsleiter unmittelbar unter Verleger Heinz Bauer angesiedelt. Ob die Position neu besetzt wird, sei noch nicht entschieden.

Gleichzeitig wird die von Schneider eingerichtete Bauer-Entwicklungsredaktion aufgelöst. Betroffen sind zehn Redakteure; Chefredakteur Michael Kneissler (52) wird den Verlag ebenfalls verlassen. Neue Objekte will Bauer künftig von den bestehenden Redaktionen entwickeln lassen. Daraus ist zu schließen, dass sich die Entwicklungsredaktion in den Augen von Verleger Bauer nicht bewährt hat.

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt 6600 Mitarbeiter. In Deutschland gibt das Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr.