Leute
dpa

Vorstandswechsel bei Stiftung Warentest: Julia Bönisch folgt auf Hubertus Primus

Welche Strategie die ehemalige sz.de-Chefredakteurin fahren wird.

Berlin (dpa) − Wechsel an der Spitze von Stiftung Warentest: Die Journalistin und Digitalexpertin Julia Bönisch übernimmt zum 1. Januar 2024 den Vorstandsposten. Die 43-Jährige folgt auf Hubertus Primus, der zum Jahresende in den Ruhestand geht, wie die Stiftung am Mittwoch in Berlin mitteilte. Der 68-Jährige ist seit 2012 Alleinvorstand.

 

Bönisch ist seit 2020 Bereichsleiterin Digitale Transformation und Publikationen und Mitglied der Geschäftsleitung. Sie kam damals von der „Süddeutschen Zeitung“. Dort war sie zuletzt Chefredakteurin von sz.de und Mitglied der Chefredaktion der Zeitung.

 

Bönischs Schwerpunkt auch im neuen Amt wird es laut Mitteilung sein, die Gesamtstrategie der Verbraucherorganisation vor dem Hintergrund der Digitalisierung weiter voranzutreiben.

 

Primus teilte zu seiner Nachfolgerin mit: „Ich bin überzeugt davon, dass sich die Stiftung Warentest mit Julia Bönisch an der Spitze weiter hervorragend entwickeln wird. In den letzten Jahren haben wir hierfür gemeinsam mit dem Stiftungsteam die Weichen gestellt.“

 

1964 wurde die Stiftung Warentest vom Deutschen Bundestag gegründet. Jedes Jahr werden Zehntausende Produkte getestet. Bekannt ist die Stiftung für ihre Publikationen wie die Zeitschrift „test“ und „Finanztest“.