Leute
DDP

WDR gratuliert Gerd Ruge mit langer Themennacht zum 80. Geburtstag

Unter dem Titel "In 80 Jahren um die Welt - Herzlichen Glückwunsch Gerd Ruge" steigt der Sender am Samstag in das Gerd-Ruge-Special ein.

Köln (ddp). Der WDR gratuliert dem früheren ARD-Korrespondenten Gerd Ruge mit einem Sonderprogramm zum 80. Geburtstag am Samstag (9. August). Unter dem Titel "In 80 Jahren um die Welt - Herzlichen Glückwunsch Gerd Ruge", steigt der Kölner Sender am Samstagnachmittag (15.35 Uhr) in das Gerd-Ruge-Special ein - mit einer Wiederholung seiner abenteuerlichen Reise "Die Route des Bären" von Russland über die Beringstraße nach Amerika.

Um 18.20 Uhr folgt ein TV-Porträt über den ehemaligen ARD-Auslandskorrespondenten und Reise-Reporter. Tibet Sinha filmte den TV-Journalisten bei seiner Arbeit in Russland, auf seiner zweiten Heimat Zypern und zu Hause in München und stellt ihn dem Sender zufolge erstmals selbst in den Mittelpunkt einer Dokumentation.

Von 23.15 Uhr bis 5.50 Uhr am Sonntag stellt dann WDR-Auslandschefin Tina Hassel mit Ruge an der Seite dessen umfangreiche TV-Arbeit vor und zeigt Höhepunkte von Ruges journalistischem Leben, darunter auch sein Bericht von der Ermordung Robert Kennedys 1968 in den USA. Im Interview erzählt Ruge von seiner Begeisterung für die Natur und für Russland, außerdem werden ihm unter anderem die "Maus", "Käpt'n Blaubär" sowie Christine Westermann und Götz Alsmann, die Moderatoren der WDR-Sendung "Zimmer frei!", gratulieren.