Leute
Newsroom

Wechsel bei „Allgäuer Zeitung“: Hermann König geht, Ulrich Hagemeier übernimmt

Nach 33 Jahren bei der "Allgäuer Zeitung" ist Redaktionsleiter Hermann König in den Ruhestand verabschiedet worden. König kam 1980 ins Allgäu und war zunächst Chef vom Dienst, bevor er 1998 die Leitung der Redaktion übernahm.

Kempten - Markus Brehm, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlags, blickte in seiner Rede auf Königs berufliche Laufbahn und auf die gemeinsamen Jahre im Allgäu zurück.

Angesichts der Veränderungen in der Medienwelt betonte Brehm die Innovationsfreudigkeit der Allgäuer Zeitung, die im Verbund mit der Augsburger Allgemeinen nicht nur die größte Abonnentenzeitung Bayerns, sondern das wichtigste Medium und das Sprachrohr der Region sei.

 

Einen Sonderdruck der aktuellen Zeitungsausgabe mit viel „königlichem“ Inhalt gab es anlässlich der Verabschiedung des langjährigen Redaktionsleiters Hermann König (Zweiter von rechts). Willkommen hießen seinen Nachfolger Ulrich Hagemeier (Zweiter von links) Walter Roller, Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, Erich Erbgraf von Waldburg-Zeil, Gesellschafter Allgäuer Zeitungsverlag GmbH, Alexandra Holland, Mitherausgeberin Augsburger Allgemeine, Markus Brehm, Geschäftsführer Allgäuer Zeitungsverlag GmbH, und Andreas Scherer, Gesellschaftervertreter und Vorsitzender der Geschaftsführung Presse-Druck-und Verlags-GmbH (von links). Foto: Ralf Lienert

 

 

Dem langjährigen Weggefährten König wünschte Brehm „viel Zeit für all die Dinge, die in 33 Jahren Allgäuer Zeitung etwas zu kurz gekommen sind“.

Hermann König wiederum dankte seinen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und verabschiedete sich mit Bezug auf sein Markenzeichen: „Der Mann mit der Fliege geht nach Hause.“

Nachfolger von König wird zum 1. September Ulrich Hagemeier, der sich im Rahmen der Feierstunde vorstellte.

Der 41-Jährige stammt aus Ostwestfalen und war zuletzt in Kassel als Redaktionsleiter der "Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen" (HNA) tätig.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und das Allgäu“, so Hagemeier, der im Gespräch mit Geschäftsführer Brehm auch gleich einen Ausblick auf seine Ziele gab. „Als seriöser Vermittler von Nachrichten können wir die Marke Allgäuer Zeitung, die in der Region ohnehin so bekannt ist wie Coca-Cola weltweit, weiter stärken und in den nächsten fünf bis sieben Jahren unsere Reichweite steigern.“

Diese Herausforderung gelte es zu meistern, so Hagemeier weiter – „getreu unserem Motto: Wir im Allgäu – optimistisch in die Zukunft“, gab Brehm dem neuen Redaktionschef Recht.