Leute
Newsroom

„Welt“-Vizechefredakteur Robin Alexander scheidet aus Steingarts Podcast-Team aus

„Welt“-Vizechefredakteur Robin Alexander scheidet aus Steingarts Podcast-Team aus Robin Alexander

„Dies war die letzte Ausgabe des ,Morning Briefing‘-Podcasts, die ich Ihnen präsentiert habe, denn ich nehme diesen Sommer eine Auszeit von der tagesaktuellen Berichterstattung“, sagt Robin Alexander in der aktuellen Ausgabe von Gabor Steingarts The-Pioneer-Angebot.

Berlin – Er verabschiede sich „vorerst dauerhaft“, erklärt Robin Alexander, der Gabor Steingart bislang freitags im „Morning Briefing“-Podcast vertreten hatte. Seit August 2019 war er im Einsatz. „Ob sie mich im Herbst wiederhören, steht ehrlich gesagt noch nicht ganz fest“, so Alexander.

Bei The Pioneer heißt es, Robin Alexander ziehe sich vorübergehend aus der aktuellen Berichterstattung zurück, um sich einem anderen Projekt zu widmen. „Wir freuen uns auf eine Rückkehr im Herbst.“

 

Zur Person: Robin Alexander studierte Geschichte und Journalismus in Leipzig und absolvierte 1998 ein Volontariat bei der „taz“ in Berlin. Nach Stationen als Reporter ebendort und Gründungsredakteur der deutschen Ausgabe der „Vanity Fair“ trat Alexander 2008 in die Redaktion de„Welt“ und „Welt am Sonntag“ ein. Seit 2010 ist er dort für die Berichterstattung über Angela Merkel und das Kanzleramt zuständig, 2017/2018 als Chefreporter. Seit 1. März 2018 ist er stellvertretender Chefredakteur. 2017 wurde Alexander vom „medium magazin“ zum „Politischen Journalisten des Jahres 2017“ gewählt.