Leute
Newsroom – Inge König

„Weser-Kurier“ holt sich Top-Journalistin

„Weser-Kurier“ holt sich Top-Journalistin Anja Maier

Die Regionalzeitung „Weser-Kurier“ aus Bremen geht einen in der Branche heute ungewöhnlichen Weg: Sie holt sich mit Anja Maier von der „taz“ in Berlin eine eigene Parlamentskorrespondentin an Bord.

Berlin – Anja Maier (54) wechselt  zum 1. Januar 2021 ins Berliner Journalistinnen- und Journalisten-Büro „Die Korrespondenten". Dort wird sie künftig die politische Berichterstattung aus der Hauptstadt für den „Weser-Kurier“ aus Bremen übernehmen.

 

Die „Weser-Kurier“-Chefredakteurin Silke Hellwig freut sich auf die Zusammenarbeit mit „einer erfahrenen und bestens vernetzten Kollegin in Berlin“, die in der Hauptstadt-Berichterstattung bremische und niedersächsische Themen, Akteure und Besonderheiten in den Mittelpunkt rücken wird.

 

Anja Maier war seit 1990 bei der „taz“ beschäftigt, hat dort unter anderem das Reportage-Ressort geleitet und die erweiterte Wochenendausgabe mitentwickelt. Zuletzt leitete sie das Parlamentsbüro. Dort war sie zuständig für die Unions- und die Kanzleramts-Berichterstattung und eine der überregionalen Stimmen des Blattes.