Leute
Newsroom

Zeitungsgruppe Ostfriesland: Chefredakteur Joachim Braun geht

Zeitungsgruppe Ostfriesland: Chefredakteur Joachim Braun geht Joachim Braun

Er wechselt in die Südost-Schweiz nach Graubünden zum Regionalverlag Somedia.

Leer – Chefredakteur Joachim Braun (57) verabschiedet sich Ende August nach viereinhalb Jahren von der Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO). Knapp fünf Jahre leitete er dort die Redaktionen von „Ostfriesen-Zeitung“, „General Anzeiger“ und „Borkumer Zeitung“ und trieb die digitale Transformation sowie inhaltlich wie auch strukturell voran.

 

„Ich danke insbesondere der ZGO-Geschäftsführung für die Unterstützung in den vergangenen viereinhalb Jahren und natürlich der großartigen Redaktion, die sich mit großem Engagement und viel Freude auf die digitalen Herausforderungen eingelassen haben und deshalb erfolgreich ist“, sagte Braun gestern bei einer internen Infoveranstaltung.


Die Nachfolge von Joachim Braun ist bereits in Planung und Abstimmung und werde demnächst geregelt sein, sendet die Zeitungsgruppe aus.

 
Der 57-jährige Lokaljournalist, der 2012 von einer Jury des „medium magazins“ zum „Regional-Chefredakteur des Jahres“ gewählt worden war, wechselt in die Südost-Schweiz nach Graubünden. Beim Regionalverlag Somedia in Chur übernimmt er zum 1. September als Mitglied der Chefredaktion die neu geschaffene Stelle des Leiters redaktionelle Transformation. Seine Hauptaufgabe wird sein, die verschiedenen, journalistischen Kanäle des Medienhauses (Zeitung, TV, Radio, Digital) stärker zusammenzuführen und den bereits laufenden Wandel hin zu einer konvergenten, leserorientierten Digital-Berichterstattung zu beschleunigen. Auch geht es darum, zeitgemäßere Redaktionsstrukturen zu schaffen und die Zusammenarbeit zwischen Redaktionen und Verlagsabteilungen noch zu verstärken.