Leute
Newsroom – Rupert Sommer

Zurück in die Focus-Welt: Stefan Ruzas steigt künftig bei Focus E-Bike in die Pedale

Zurück in die Focus-Welt: Stefan Ruzas steigt künftig bei Focus E-Bike in die Pedale Stefan Ruzas (Foto: auen60 photography)

Stefan Ruzas wird ab 1. April leitender Redakteur bei „Focus E-Bike“. Der langjährige Kultur-Ressortleiter beim Burda-Flaggschiff „Focus“ hatte zuletzt über sein Münchner Medienbüro Kundenmagazine redaktionell betreut.

München – Stefan Ruzas löst bei dem „Focus“-Ableger rund um Mobilitätsthemen und das boomende Ökosystem der E-Bikes Patrick Morda ab, der Burda zum Monatsende verlassen wird. Er wechselt auf Agenturseite. 

 

Stefan Ruzas gilt als bestens vernetzter Journalist und Publizistik-Unternehmer, der sein Wissen auch gerne weitergibt: Er wirkt unter anderem als Dozent an der Akademie der Deutschen Medien, an der Ostkreuzschule für Fotografie sowie an der Burda-Journalistenschule.

 

Den Münchner Verlag kennt er wie aus seiner Hosentasche: Zwischen 1998 und 2014 stand Ruzas auf der „Focus“-Gehaltsliste – zuletzt als Ressortleiter Kultur + Leben. Schon bei „Focus“ nahm sich der heute 52-Jährige oft Auto- und Motorradthemen an und entwickelte auch Specials zu Reise- und Outdoor-Themen. 

 

Nach seinem Ausscheiden bei „Focus“ hatte sich Stefan Ruzas allerdings auf freie Tätigkeiten fokussiert: Sie konzipierte und betreute er mit seinem Medienbüro Neue Magazin Kultur verschiedene Kundenmagazine, darunter Titel für Bosch eBike Systems, Rose Bikes oder Mercedes-Benz. Als Autor schrieb er unter anderem für Zeit Online, den Süddeutschen Verlag, „Ökotest“, „Technology Review“ oder „Free Men's World“. Nun kehrt er wieder in Verlagshände zurück. Seinen Job als systemischer Berater, etwa in Partnerschaftsfragen, behält er weiterhin bei, wie zu hören ist.

 

Hintergrund: Neben dem Print-Geschäft versteht sich „Focus E-Bike“ auch als stark digitale Marke. So gibt es neben der Website und eines Newsletter Awards, Events und Bewegtbildformate. Angesiedelt ist der Titel im Unterverlag Burda Verlag Data Publishing GmbH unter Geschäftsführer Burkhard Graßmann.