Medien
dpa

Detektor.fm-Geschäftsführer fordert Anlaufstelle für Podcastmacher

Der Geschäftsführer des Leipziger Radiosenders Detektor.fm hat sich für die Gründung einer zentralen Anlaufstelle von Podcastmachern ausgesprochen.

Berlin (dpa) − „Es braucht jemanden oder eine Organisation, von dem ein Konzern wie Daimler oder die Deutsche Bahn weiß: Wenn ich über das Thema Podcasts nachdenke, sollte ich zumindest mal mit denen reden, denn die haben sich schon einmal dazu Gedanken gemacht“, sagte Christian Bollert der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

„Am Ende braucht auch die Podcast-Community so etwas wie einen Lobby-Verein − im positiven Sinne.“ Allerdings warnte er auch vor einer zu großen Bürokratisierung. „Bundesverband darf es wahrscheinlich nicht heißen.»

Detektor.fm ist ein deutscher Online-Radiosender mit Sitz in Berlin, der viele seiner Inhalte auch als Download über Plattformen wie iTunes oder Spotify zur Verfügung stellt. Nach Angaben von Bollert wurden im Jahr 2016 2,5 Millionen Podcasts des Senders heruntergeladen.