Medien
dpa

Markus Grill verlässt "Correctiv"

Markus Grill gibt die Chefredaktion von "Correctiv" ab.

Essen (dpa) − Der Journalist verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, teilte das gemeinnützige Recherchebüro am Dienstag mit.

 

Er werde ab 1. September nicht mehr für „Correctiv“ arbeiten, bestätigte Grill auf Anfrage.

 

Der 49-Jährige war seit Juni 2015 „Correctiv“-Chefredakteur. „Wir bedauern das Ausscheiden von Markus Grill. Er hat sehr erfolgreiche Arbeit geleistet und wir bedanken uns herzlich für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit“, so „Correctiv“-Geschäftsführer David Schraven.

Grill sei für den Aufbau des Fact-Checking-Teams bei „Correctiv“ und des Newsletters „Spotlight“ verantwortlich gewesen und habe die Redaktion deutlich ausgebaut, die in seiner Amtszeit unter anderem mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet wurde. Der ausgewiesene und mit zahlreichen Journalistenpreisen ausgezeichnete Investigativ-Journalist hatte vor seiner Zeit bei „Correctiv“ beim „Stern“ und beim „Spiegel“ gearbeitet und dann Schraven als Chefredakteur abgelöst. Zu seinen Zukunftsplänen äußerte er sich noch nicht.