Medien
dpa

„Neue Presse“ bekommt neuen Chefredakteur

Bodo Krüger gibt den Posten an Carsten Bergmann an.

Hannover (dpa) − Die „Neue Presse“, eine der beiden in Hannover erscheinenden Tageszeitungen der Madsack Mediengruppe, bekommt im nächsten Jahr einen neuen Chefredakteur. Bodo Krüger (62) gibt den Posten spätestens zum 1. Juli 2021 an Carsten Bergmann (39) ab, wie Madsack am Freitag in Hannover mitteilte.

 

Bergmann leitet seit 2017 die gemeinsame Sport-Redaktion der „Neuen Presse“ und der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (HAZ). Er war zuvor in anderen Positionen bei Madsack tätig. „Carsten Bergmann ist ein digital denkender, in der Region Hannover sehr gut vernetzter Journalist, dem die „Neue Presse“ und ihr unverwechselbares Profil bestens vertraut sind“, sagte der Vorsitzende der Madsack-Geschäftsführung, Thomas Düffert.

 

Krüger geht im kommenden Jahr nach 34 Jahren bei der „Neuen Presse“ in den Ruhestand, acht Jahre war er deren Chefredakteur. Krüger habe entscheidend dazu beigetragen, „dass die NP eine starke publizistische Stimme in Niedersachsen ist“, sagte Düffert.

 

Zur Madsack Mediengruppe gehören unter anderem 15 Zeitungen, das Redaktionsnetzwerk Deutschland und mehr als 20 Anzeigenblätter. Im kommenden Jahr sollen die „HAZ“ und die „Neue Presse“ einen neuen gemeinsamen Newsroom bekommen. Die beiden hannoverschen Zeitungen haben eine gemeinsame Auflage von rund 135 500 Exemplaren.