Medien
dpa

ServusTV beendet lineares Programm in Deutschland

Der Rückzug des linearen ServusTV in Deutschland hat auch Auswirkungen für die Welt-Gruppe von Axel Springer, die für dieses Programm mitproduzierte.

München (dpa) − Der österreichische Privatsender ServusTV stellt sein deutsches Fernsehprogramm ein. Der Sender bestätigte am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur: Der lineare Sendebetrieb − also das fortlaufende TV-Programm − von ServusTV Deutschland werde mit Jahresende eingestellt. Zuvor hatten die Medienfachdienste „Meedia“ und „dwdl.de“ darüber berichtet.

 

Weiter hieß es von dem Sender, der zum Red-Bull-Portfolio zählt: Man konzentriere sich künftig verstärkt auf seinen Heimatmarkt, wo das Programm des größten österreichischen Privatsenders auch weiterhin linear und digital verbreitet werde. Und: „ServusTV setzt ab 2024 seinen Fokus in Deutschland auf die digitale Verbreitung über die Videoplattform „ServusTV On“.“

 

Der Rückzug des linearen ServusTV in Deutschland hat auch Auswirkungen für die Welt-Gruppe von Axel Springer, die für dieses Programm mitproduzierte. Eine Welt-Sprecherin sagte, man habe das Projekt ServusTV Deutschland gerne begleitet und bedauere die strategische Entscheidung. Die WeltN24 GmbH produzierte seit diesem Jahr ein Nachrichten- sowie ein weiteres Magazinformat.