Strategie

Was planen Peter Sommer und Peter Dankesreiter?

Was planen Peter Sommer und Peter Dankesreiter? Peter Dankesreiter (l.) und Peter Sommer (Bild: Johannes Wosilat)

Mit der neu gegründeten P2 Medieninvest wollen Peter Sommer und Peter Dankesreiter die Konsolidierung in der Druckbranche vorantreiben. Innerhalb eines Monats haben sie drei Betriebe gekauft. Warum dieses Change-Management wegweisend sein könnte.

P2 Medieninvest gibt es erst seit ein paar Monaten, aber die geschäftsführenden Gesellschafter Peter Sommer und Peter Dankesreiter haben es offenbar eilig. Gemeinsam erwarben sie im Januar Wurzel Medien, Hubert & Co. sowie die Raff-Druckerei.

Ziel dieser Aktionen ist es, "steuernd einzugreifen", wie es Sommer formuliert, und die Konsolidierung voranzutreiben. Dass die Druckbranche selbst unter Druck steht, ist schon lange kein Geheimnis mehr: Es gibt Überkapazitäten, die Insolvenzen nehmen nie gekannte Ausmaße an und dort, wo noch erfolgreich produziert wird, fehlen geeignete Nachfolger. Eine Konsolidierung scheint das Gebot der Stunde.

So hat P2 Medieninvest mit den drei jüngst erworbenen Betrieben die Grundstruktur erstellt, auf die weitere Zukäufe aufbauen sollen. Es gehe nicht darum, schnell alles aufzukaufen, was sich anbietet, sondern tragfähige Produktionseinheiten gezielt zu entwickeln, ergänzt Sommer. Und das möglichst an einem Produktionsstandort, denn das ist das Wesen der Konsolidierung: Am Ende soll aus vier Betrieben einer werden.


Welche Ziele Peter Sommer und Peter Dankesreiter verfolgen, warum sie nicht operativ in das Geschäft einsteigen wollen und welche Vertriebswege sie nutzen wollen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Druck & Medien. Sie kann hier als E-Paper oder Heft bestellt werden. 

Außerdem in dieser Ausgabe:

"Alles war möglich, dann kam Corona": Wie Paul Kündiger die Coronakrise meistert

Die Besten des Jahres: Wer sind die Druckerinnen und Drucker des Jahres? 

Dossier: Print in einer digitalen Welt. Chancen für Druckereien

Dr. Print hält Sprechstunde: Was Sie schon immer über die Druckbranche wissen wollten

 

Top Meldungen aus Strategie