Menschen

Peter Sommer gibt Geschäftsführung der P2 Medieninvest ab

Peter Sommer gibt Geschäftsführung der P2 Medieninvest ab Peter Dankesreiter (l.) und Christopher Sommer (Bild: P2 Medieninvest)

Christopher Sommer wird Geschäftsführer und Gesellschafter der P2 Medieninvest. Er löst seinen Vater Peter Sommer ab und leitet das Unternehmen gemeinsam mit Peter Dankesreiter. Welche Pläne das neue Führungsduo hat.

Christopher Sommer ist seit 1. August 2021 gleichberechtigter Geschäftsführer und Gesellschafter der P2 Medieninvest Holding. Sein Vater Peter Sommer hat alle Gesellschaftsanteile an seinen Sohn übertragen und ist gleichzeitig als Geschäftsführer zurückgetreten, wird aber als Berater dem Unternehmen auch weiterhin verbunden sein. Peter Dankesreiter bleibt wie bisher in seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter, will sich allerdings in den nächsten fünf Jahren ebenfalls um einen Generationenwechsel kümmern.

"Ich glaube an diese Philosophie und an das Geschäftsmodell und bin fest entschlossen, es noch ein großes Stück weiterzubringen", sagt Christopher Sommer. Im Rahmen der Auszeichnung zum Drucker des Jahres wurde er als der beste "Junge Wilde" der Branche gekürt und war bis Ende 2020 für Elanders Germany tätig. Mit dem Generationenwechsel hat die P2 Medieninvest nun die erste Nachfolge erfolgreich vollzogen.
 

Christopher Sommer sieht im Zuge der neuen Aufgabe spannende Themen auf sich zukommen: "Es geht im Kern darum, vernünftige und sinnvolle Konstellationen hervorzubringen und den Veränderungsprozess in der Medienbranche positiv zu beeinflussen. Als Vertreter der neuen Generation will ich zukunftsweisend agieren und das Unternehmen langfristig aufstellen." Ihm geht es auch darum, das Druckvolumen, das in Corona-Zeiten abgewandert ist, zurückzuholen. Und die Krise als Chance zur Neuorientierung zu nutzen.

"Viele Produktgruppen im Drucksektor sind weggebrochen. Nun müssen wir nach neuen Feldern Ausschau halten", erklärt Sommer.

"Viele Unternehmen machen sich derzeit Gedanken über ihre Zukunft. Wir werden häufig kontaktiert, um Betriebe zu beraten, zu durchleuchten oder in die engere Auswahl einer Übernahme zu nehmen", sagt Peter Dankesreiter. 

Mit den bisher erworbenen Betrieben hat P2 MedienInvest eine Grundstruktur erstellt. Weitere Zukäufe oder Fusionen sollen darauf aufbauen – mit dem Ziel, tragfähige Produktionseinheiten gezielt zu entwickeln. Ob potenzielle Akquisition oder neue Verschmelzungen: Zukunftsfähige Geschäftsbereiche sollen durch sinnvolle Anbindungen und logische Ergänzungen entstehen.
 

Über den nächsten und finalen Schritt der Generationenfrage wird bei P2 Medieninvest derzeit noch nicht spekuliert. Peter Dankesreiter will dem Unternehmen und seinen Themen für die nächsten fünf Jahre noch seinen Stempel aufdrücken und währenddessen die vollständige Generationenübergabe in die Wege leiten: "Auch ich habe Söhne, die in diesem Gewerbe unterwegs sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich weiterentwickeln, um dann auf der Führungsebene einzusteigen." (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint. 

Top Meldungen aus Menschen