Menschen

Margarita Thiel verlässt die Commerzbank

Margarita Thiel verlässt die Commerzbank Margarita Thiel (Foto: Pavel Becker)

Abgang nach insgesamt mehr als 16 Jahren: Margarita Thiel, Global Head of Corporate Communications, wird die Commerzbank verlassen.

Die 48-Jährige leitet derzeit interimistisch die gesamte Kommunikation der Gruppe, nachdem Richard Lips den Posten Ende 2020 aufgegeben hat. Thiel galt als heiße und für manche auch als natürliche Anwärterin auf dessen Nachfolge.

 

Doch Manfred Knof, seit Jahresbeginn CEO der Commerzbank und zuvor bei der Deutschen Bank, bevorzugte mit Sven Korndörffer von der Aareal Bank eine externe Besetzung. Thiel, krisenerprobt und mehrsprachig, wird sich nach Informationen des PR Reports noch im Februar verabschieden und den nächsten Karriereschritt außerhalb der Bank probieren.

 

Sie fing 2001 bei der Commerzbank an und arbeitete zunächst von London aus für das Unternehmen. Zwischen 2006 und 2009 war Thiel für den Finanzdienstleister Fidelity in Madrid tätig. Danach kehrte sie als Head of Corporate Communications & Marketing für das Investmentbanking zur Commerzbank zurück. Im Februar 2018 übernahm sie als Managing Director die globale Corporate Communications der Gruppe.

 

 

Tipp: Welche schwierige Mission auf Korndörffer bei der Commerzbank wartet, welchen Berater er mitbringen wird und warum das zu einer mindestens ungewöhnlichen Konstellation führt, lesen Sie in der neuen Ausgabe des PR Reports.

 

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

 

 

Top Meldungen aus Menschen