Menschen

WDR-Frau Anja Bröker wechselt zur Bahn

WDR-Frau Anja Bröker wechselt zur Bahn Anja Bröker (Foto: zVg)

Die Deutsche Bahn stellt Anja Bröker Anfang kommenden Jahres als Leiterin der Abteilung Pressestelle, Newsroom und Social Media ein.

Bröker startete ihre journalistische Laufbahn 1997 in der Kölner Tagesschau-Redaktion. Später arbeitete sie als TV-Korrespondentin in mehreren ARD-Auslandsstudios. Als Moderatorin präsentierte Bröker 2006/2007 das ARD-Nachtmagazin. Nach ihrer Rückkehr aus den USA Ende 2012 arbeitete sie als Planerin in der Redaktion des ARD-Morgenmagazins und baute deren Social Media-Präsenz auf. Später gehörte die 46-Jährige zum Team des Investigativ-Ressorts des WDR, das Teil der Recherchekooperation mit dem NDR und der "Süddeutschen Zeitung" ist. Zuletzt war sie Redakteurin, Reporterin und Moderatorin beim WDR in Köln.

Bei der Bahn beerbt Bröker Diana Scharl, die innerhalb des Teams von Kommunikations- und Marketingchef Oliver Schumacher ins Marketing wechselt. An Bröker, für die es nach ihren eigenen Worten "keinen besseren Zeitpunkt als jetzt" gibt, "um die Geschichte der grünen Bahn zu erzählen", werden die Leiterin der 24/7-Pressebereitschaft, Maja Weihgold, und der neue Head of Social Media, Kai Strehler, berichten. Bröker wiederum wird der Leiterin der ex- und internen Konzernkommunikation, Dagmar Kaiser, Bericht erstatten.

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Top Meldungen aus Menschen