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Google sortiert Nachrichten neu

Mit einem internationalen Pilotprogramm testet Google gemeinsam mit Medienhäusern wie „Spiegel“, „FAZ“ und „Zeit“, wie KI-Inhalte mehr Reichweite und Engagement erzeugen können.

Berlin – Der Tech-Riese Google teilt Neuerungen im Umgang mit journalistischen Inhalten mit. Dazu gehört die globale Einführung der Funktion „Preferred sources“, mit der User angeben können, welche Quellen sie bevorzugt sehen möchten, berichtet turi2. Zudem will Google Links zu Angeboten, für die User ein Abo haben, prominenter platzieren und im KI-Modus kurze Einleitungen zu verlinkten Quellen geben, „die erklären, weshalb ein Besuch des Links hilfreich sein könnte“.


Darüber hinaus verkündet das Unternehmen den Start eines neuen Pilotprogramms mit internationalen Medienhäusern, darunter „Spiegel“, „FAZ“ und „Zeit“. Es soll untersuchen, wie KI für mehr Reichweite und Engagement sorgen kann. Dazu gehören Experimente mit KI-Zusammenfassungen und Audio-Briefings bei Google News.

 

Für seinen KI-Bot Gemini hat Google zudem Partnerschaften mit Medienanbietern wie Estadão, Antara, Yonhap und The Associated Press geschlossen, um auf Echtzeitinformationen zurückgreifen zu können.

 

 

 

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