News

Thiele-Preis geht an Laura Steglich und Jan Reinholz

Thiele-Preis geht an Laura Steglich und Jan Reinholz Jan Reinholz (Foto: Tanzyna)

Die Günter Thiele Stiftung hat Jan Reinholz (Foto) und Laura Steglich für ihre Abschlussarbeiten an der Uni Leipzig mit dem Günter Thiele Preis 2020 ausgezeichnet.

Reinholz, Absolvent des Masterstudiengangs Communication Management an der Universität Leipzig, diskutierte in seiner Masterarbeit das Management der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen an den Kapitalmarkt bei börsennotierten Unternehmen. Auf Basis von 19 Experteninterviews mit Investor Relations-Managern und Nachhaltigkeitsbeauftragten hat er den Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen im Bereich der Finanzkommunikation beschrieben. Die Ergebnisse zeigen laut Günter Thiele Stiftung die Herausforderung der ESG-Kommunikation (Environmental, Social und Governance), die mehr Abstimmung und eine Erweiterung des Rollenspektrums im Bereich Investor Relations voraussetzten.

Steglich, Absolventin des Bachelorstudiengangs Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig, untersuchte anhand einer interdisziplinären Literaturstudie Anwendungsmöglichkeiten von Chatbots für die interne Unternehmenskommunikation. Die Kandidatin sieht der Jury zufolge im Chatten mit textbasierten Dialogsystemen Potenzial für eine gezielte persönliche Ansprache von aktuellen und potenziellen Mitarbeitern. Gleichwohl verweise Steglich auch auf Grenzen der Kommunikation, die zum Beispiel durch offene Fragen zum Datenschutz entstehen.

Der Günter Thiele Preis wird seit 2005 alljährlich an Absolventen von Deutschlands erstem PR-Lehrstuhl (Gründung 1993/94) in Leipzig verliehen. Die Auszeichnung der Günter Thiele Stiftung für Kommunikation & Management ist mit 400 Euro für Bachelorarbeiten und 600 Euro für Masterarbeiten dotiert. Der Jury gehören Günter Bentele (Vorsitz), Bernd Schuppener und Christine Viertmann an.

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Top Meldungen aus News