Online
Newsroom

Journalist und Sprachkritiker Wolf Schneider geht unter die Video-Blogger

Am Montag startet der 83-Jährige seine Video-Kolumne "Speak Schneider!"

München (ddp). Der Journalist und Sprachkritiker Wolf Schneider geht unter die Blogger. Am Montag (4. Mai) startet der 83-Jährige seine Video-Kolumne "Speak Schneider!" auf sueddeutsche.de, wie das Nachrichtenportal am Donnerstag mitteilte.

In den monatlichen Beiträgen wird sich Schneider zu Themen der deutschen Sprache zu Wort melden und jeweils eine bestimmte Gruppe ansprechen. Zum Auftakt spricht Schneider zu den Feministinnen. Journalisten, Werber, Lehrer und Blogger sollen folgen.

Der Publizist ist Honorarprofessor an der Universität Salzburg und Autor von Büchern wie "Deutsch!", "Der Mensch. Eine Karriere" und "Deutsch für Profis". Bis 1992 moderierte er zehn Jahre lang die "NDR Talkshow".

"Es ist uns Ehre und Vergnügen, dass der erste Sprachkritiker Deutschlands mit uns zusammen den ersten Sprach-Videoblog der Welt startet", sagte Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur von sueddeutsche.de. Vor über 50 Jahren war Schneider bereits Redakteur und Washington-Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung". Es folgten Stationen als Verlagsleiter des "Stern", als Chefredakteur der "Welt" und schließlich als Gründer und langjähriger Leiter der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg.