Print
Newsroom – Henning Kornfeld

Avoxa Mediengruppe stellt zwei Apothekentitel ein

Mitte 2024 ist Schluss mit den kostenlosen Apothekenzeitschriften „Das Apotheken Magazin“ und Das „Apotheken Magazin Diabetes“. Die Avoxa Mediengruppe will aber ihr Online-Portal aponet.de ausbauen.

Eschborn – Peter Steinke, der für den Verlagsbereich zuständige Geschäftsführer der Avoxa Mediengruppe, begründet das Aus für „Apotheken Magazin“ und „Apotheken Magazin Diabetes“ in einer Mitteilung mit starken Kostensteigerungen für Papier, Energie und Logistik seit Anfang 2022. Das habe „zu Fehlbeträgen geführt, die wir im wettbewerbsintensiven Marktumfeld für Apotheken-Publikumsmedien nicht durch Erlössteigerungen kompensieren können“. Auch das veränderte Nutzungsverhalten der Apothekenkunden spiele eine Rolle. Betriebsbedingte Kündigungen wegen der Einstellung seien nicht geplant. Steinke will den betroffenen Mitarbeitern andere Tätigkeiten anbieten, zum Beispiel beim Online-Angebot aponet.de.

 

Das „Apotheken Magazin“ erscheint zweiwöchentlich und wird für Verbraucher kostenlos von Apotheken abgegeben. Bis 2021 hieß es „Neue Apotheken Illustrierte“. Mit einer verbreiteten Auflage von knapp 774.000 Exemplaren ist das „Apotheken Magazin“ in seinem Segment die Nummer drei hinter der „Apotheken Umschau“ (Wort & Bild Verlag) und „mylife“ (Burda). Das „Apotheken Magazin Diabetes“ erscheint sechsmal pro Jahr und hat eine Auflage von gut 100.000 verbreiteten Exemplaren.

 

Hintergrund: Die Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). Sie gibt pharmazeutische Medien heraus, veranstaltet Messen und Kongresse und produziert digitale Dienste wie Arzneimitteldatenbanken.