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Der Blätterwald im Herbst: "TV Digital" und "Landlust" wachsen, "Spiegel" und "Stern" fallen

"Landlust" legt im Vorjahresvergleich um 87 Prozent zu und kommt jetzt auf 377.952 verkaufte Hefte. Der "Spiegel" verliert 2,1 Prozent seiner Leser.

Heidelberg - Die gute Nachricht vorneweg: Springers "TV Digital" und die "Landlust" aus dem Landwirtschafsverlag haben laut Auflagen-Tüv IVW einmal mehr einen Sprung nach vorne gemacht: "TV Digital" verbessert sich im dritten Quartal um 12% auf knapp 2,04 Mio verkaufte Exemplare, berichtet der Branchendienst Kress Online.

 

Und "Landlust" legt im Vorjahresvergleich um sage und schreib 87 % zu und kommt jetzt auf 377.952 Verkaufte. Noch stärker zugelegt hat im dritten Quartal nur die TV-Beilage "rtv", die von einer höheren Zahl von Trägerzeitungen profitiert. Bei den aktuellen Zeitschriften und Magazinen gewinnen "Vanity Fair" (+26 % auf 217.139 Verkaufte), "Neon" (+10,1 % auf 232.931) und "Park Avenue" (+13,8 % auf 102.534). Die jungen People-Zeitschriften "In" (Klambt) und "Intouch" (Bauer) setzen ihren Siegeszug nicht fort: Beide müssen leichte Verluste hinnehmen. Neuzugang "OK!" ist vielleicht mitverantwortlich dafür: Der Titel schafft zum IVW-Einstand 178.291 verkaufte Exemplare.

 

Von den großen drei Titeln "Spiegel", "stern" und "Foc us" schafft nur der "Focus" ein Plus: Seine Auflage steigt um 8,2 % auf 787.873 verkaufte Exemplare. Der Zuwachs resultiert aus gestiegenen Bordverkäufen und aus einem Abozuwachs. Der "stern" kommt nach Verlusten von 2 % noch auf eine Auflage von 987.240 verkauften Exemplaren, der "Spiegel" büßt 2,1 % ein und erreicht 1.056.229.