Print
dpa

MAZ: Lokalausgabe in Brandenburg nicht mehr im Print

Wegen der hohen Zustellkosten stellt die „Märkische Allgemeine Zeitung“ ihre Printausgabe in der Prignitz im Herbst ein und bietet stattdessen zusätzliche digitale Inhalte.

Potsdam/Hannover (dpa) − Wegen der hohen Zustellkosten stellt die „Märkische Allgemeine Zeitung“ (MAZ) ihre Printausgabe in der Prignitz im Herbst ein und bietet stattdessen zusätzliche digitale Inhalte. Der Landkreis Prignitz im Nordwesten Brandenburgs werde dadurch zu einer Zukunftsregion für digitalen Regionaljournalismus, teilte die Madsack Mediengruppe am Dienstag in Hannover mit.

 

Wegen der dünnen Besiedlung der Region könne der „Prignitz-Kurier“ den 2800 Abonnenten nicht mehr kostendeckend zugestellt werden, hieß es. „Wir haben auch infolge der mehrfachen Mindestlohnerhöhung aus 2022 nun aber nicht nur in der Prignitz, sondern auch in anderen ländlichen Regionen in ganz Deutschland den Punkt erreicht, an dem die Zustellung der gedruckten Zeitung wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist“, sagte Madsack-Geschäftsführer Thomas Düffert. Madsack ist Eigentümerin der in Potsdam erscheinenden „Märkischen Allgemeinen Zeitung“.

 

Die Entscheidung zur Einstellung der gedruckten Ausgabe zum 30. September bedeute aber nicht einen Rückzug aus der Fläche. Madsack investiere mehr als eine halbe Million Euro, um gemeinsam mit der „MAZ“ den digitalen Lokaljournalismus in der Region auszubauen. So sollten die Leserinnen und Leser in der Prignitz demnächst neue Angebote in Form von Newslettern, Websites und Social Media erhalten. Das E-Paper der Lokalausgabe „Prignitz-Kurier“ solle um zusätzliche Funktionalitäten ergänzt werden.

 

Bundesweit klagen Medienhäuser über gestiegene Zustellkosten, die vor allem in dünn besiedelten Regionen zum Problem werden. Erstmals in Deutschland hatte die „Ostthüringer Zeitung“ («OTZ») zum 1. Mai in einem Teil ihres Verbreitungsgebiets die Zustellung der gedruckten Ausgabe eingestellt. Die „OTZ“ gibt es in einigen Gemeinden im Landkreis Greiz seitdem nur noch als E-Paper.