Print
Newsroom

"Neue Westfälische": Gratiszeitung zur Fußball-Weltmeisterschaft

Die „Neue Westfälische“ in Bielefeld gibt zu Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien eine Gratiszeitung für den öffentlichen Nahverkehr heraus.

Bielefeld - Am Dienstagmorgen wurden insgesamt 27.000 Exemplare mit den aktuellsten Berichten aus der Nacht zur Begegnung Deutschland-Portugal - aber auch zu den anderen späten Spielen und Ereignissen in Brasilien -  in den Bahnen des Bielefelder Nahverkehrsunternehmens MoBiel verteilt.

Erstellt wird die Zeitung von einer neu aufgestellten WM-Redaktion der Neuen Westfälischen. Sie arbeitet als neue Einheit in der Redaktion eigenständig parallel zur Tagesproduktion im Newsroom.

 

Statt aufs Smartphone sollen die Pendler morgens wieder zur Zeitung greifen: Thomas Seim, seit 2009 Chefredakteur der Regionalzeitung "Neue Westfälische", verantwortet zu den Deutschland-Spielen auch eine extra aufgelegte Gratis-Zeitung.

 

Die WM-Redaktion produziert aktuell sowohl für die Printausgabe als auch den Online-Auftritt nw-news.de und das WM-Epaper mit Redaktionsschluss 3 Uhr nachts. Außerdem bedient sie neue für die Fußball-WM angeworbene Abonnenten eines Newsletters rund um die Uhr mit den aktuellsten Nachrichten aus Brasilien.

"Die NW-Redaktion setzt damit konsequent ihren Kurs der umfassenden crossmedialen Angebotsstruktur für unsere Kunden fort", sagt Chefredakteur Thomas Seim. Besonders wichtig sei dabei die vollständige Integration von Print- und Online-Angeboten der Neuen Westfälischen: "Wir glauben an die Stärke unserer journalistischen Angebote ganz unabhängig vom Weg, den sie zu unseren Kunden finden. Die Gratiszeitung ist deshalb eine logische Print-Ergänzung für ein ganz neues Publikum."

Erstmals kooperieren damit in Ostwestfalen ein Nachrichtenmedium und ein Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). MoBiel übernimmt im morgendlichen Berufspendelverkehr die Distribution der Zeitung auf allen ihren Stadtbahnlinien. "Die Kooperation hat für mich eine besondere Dimension. Aus meiner Sicht sind erfolgreiche Redaktionen und Nahverkehrsunternehmen wie die NW und MoBiel natürliche strategische Partner bei der Erschließung neuer Märkte und Kunden für Informations- und Service-Dienstleistungen", so NW-Chefredakteur Thomas Seim. (B.Ü.)