Print
DPA

Richard Rebmann neuer Geschäftsführer der Südwestdeutschen Medienholding

Der Verleger des «Schwarzwälder Boten» wird künftig auch Geschäftsführer der neu gegründeten Zwischenholding Mediengruppe Süd GmbH mit Sitz in Stuttgart sowie der «Stuttgarter Zeitung», der «Stuttgarter Nachrichten» und weiterer Gesellschaften.

Stuttgart (dpa) - Der Verleger des «Schwarzwälder Boten» in Oberndorf, Richard Rebmann, wird am 1. Januar 2008 neuer Geschäftsführer der Südwestdeutschen Medien Holding GmbH (SWMH) in Stuttgart. Die Gesellschafterversammlung der SWMH habe Rebmann (49) zu ihrem Geschäftsführer berufen, teilte die Medien Holding am Freitag mit. Er tritt an die Stelle von Jürgen Dannenmann, der nach Vollendung des 60. Lebensjahres seine Ämter niederlegte. Rebmann wird künftig auch Geschäftsführer der neu gegründeten Zwischenholding Mediengruppe Süd GmbH mit Sitz in Stuttgart sowie der «Stuttgarter Zeitung», der «Stuttgarter Nachrichten» und weiterer Gesellschaften.

Die Familienholding Schwarzwälder Bote GmbH & Co. KG bringt den Angaben zufolge ihre 90-prozentige Beteiligung an der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH (SBM) in die neu gegründete Zwischenholding ein. Die SWMH bringt ihren zehnprozentigen Anteil an der SBM sowie ihre gesamten Beteiligungen bis auf ihren Anteil an der Süddeutscher Verlag GmbH (München) ein. Die SWMH werde mit 82 Prozent an der Zwischenholding beteiligt sein, die Schwarzwälder Bote GmbH & Co. KG mit 18 Prozent.

Mit diesem Schritt führen beide Firmen ihre operativen Unternehmen unter einem Dach zusammen, heißt es in der Mitteilung der Medien Holding. Im wesentlichen seien dies die Zeitungstitel «Stuttgarter Zeitung», «Stuttgarter Nachrichten» und «Schwarzwälder Bote». Die Gesamtauflage inklusive Mantelpartnerzeitungen belaufe sich auf rund 530.000 verkaufte Exemplare.

Die Südwestdeutsche Medien Holding hatte am 5. Dezember die Übernahme des Süddeutschen Verlags («Süddeutsche Zeitung») beim Bundeskartellamt angemeldet. Derzeit hält sie 18,75 Prozent am Süddeutschen Verlag.