Print
DDP

"Süddeutsche Zeitung" strukturiert Regionalteil neu

Ab dem 14. Juni erscheinen die Ressorts Bayern, München, München Kultur und Landkreisausgaben zusammen in einem 16- bis 18-seitigen sogenannten Buch.

München (ddp-bay). - Die "Süddeutsche Zeitung" ("SZ") strukturiert ihren Regionalteil neu. Ab dem 14. Juni erscheinen die Ressorts Bayern, München, München Kultur und Landkreisausgaben dem Mediendienst Kress zufolge in zusammen in einem 16- bis 18-seitigen sogenannten Buch, einem eigenen Teil der Zeitung. So soll dem SZ-Chefredakteur Hans Werner Kilz zufolge die Diskrepanz zwischen dem überregionalen und dem regionalen Teil überwunden werden. Einen endgültigen Titel hat das neue Ressort den Angaben zufolge bislang nicht.

Kilz bezeichnete die Neuordnung als "eine der wichtigsten Reformen in meiner Zeit". Leiter des 110 Mitarbeiter starken Ressorts werden der bisherige Chef vom Dienst der "SZ", Christian Krügel, und der bisherige Leiter Wirtschaftsressorts, Ulrich Schäfer.

Die Produktion des neuen Ressorts wird sich in der Münchner SZ-Zentrale befinden, die Redakteure im Umland sollen in Zukunft als Korrespondenten arbeiten. Kilz betonte, es handle sich bei der Umstrukturierung nicht um ein Sparkonzept.