Technik

Heidelberg entwickelt Speedmaster weiter

Heidelberg entwickelt Speedmaster weiter Theiler Druck nutzt bereits eine Speedmaster im neuen Design.

Heidelberg erhöht die Bedienerfreundlichkeit der Speedmaster XL 75 und CX 75. Wie dadurch die Arbeitsbelastung der Drucker sinken soll und welche Druckerei die neue Maschine bereits nutzt.

Heidelberg stattet die Speedmaster 75 mit einem ergonomischen Design aus. Ab September 2019 werden die Speedmaster CX 75 und XL 75 im neuen Design ausgeliefert.

"Wir stellen fest, dass das Thema Bedienergonomie immer wichtiger wird", erklärt Frank Süsser, Produktmanager für das Format 50 x 70. "Auch wenn die Automatisierung heute viele Routineaufgaben übernimmt, so hat der Bediener kontinuierlich an der Maschine etwas zu tun, wie zum Beispiel das Bereitstellen von Druckplatten, Farbe nachfüllen, Waschtuchwechsel, Gummituchwechsel oder Wartungsarbeiten." Man habe das Galeriekonzept daher auf einen noch moderneren Stand gebracht.
 

Hierfür stand das Design der Speedmaster XL 106 Pate, das auf beide Maschinen übertragen wurde. Die Modernisierung umfasst sowohl das Galeriekonzept als auch die Portale von Anleger und Ausleger. 

Die Maschinen sind erstmalig auf der Pack Print in Thailand im September 2019 und bei einer Kundenveranstaltung im Oktober 2019 im Print Media Center Commercial von Heidelberg in Wiesloch-Walldorf zu sehen. "Das ist der erste Vorgeschmack auf die drupa 2020", erklärt Frank Süsser. Weitere Neuheiten sollen folgen.

Bei Theiler Druck im schweizerischen Wollerau wurde vor kurzem die weltweit erste Speedmaster XL 75-Fünffarben mit Lackierwerk und dem neuen Design installiert. Das Bild zeigt Geschäftsleiter Michel Schwander (r.) und Philipp Theiler, Inhaber und Verleger. Sie bestätigen, "dass die Bedienung wesentlich angenehmer und dadurch ermüdungsfreier ist". (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.

Top Meldungen aus Technik