TV
DPA

Alt-Kommunarde Langhans raus aus Dschungelcamp

Nach dem freiwilligen Abgang von Model Sarah Knappik (24) wählten die Fernsehzuschauer den 70-Jährigen am Dienstagabend aus der RTL-Show.

   Berlin (dpa) - Alt-Kommunarde Rainer Langhans ist aus dem Dschungelcamp geflogen. Nach dem freiwilligen Abgang von Model Sarah Knappik (24) wählten die Fernsehzuschauer den 70-Jährigen am Dienstagabend aus der RTL-Show. Der Alt-68er grämte sich jedoch nicht lange. "Ich habe diese ganze Erfahrung als eine sehr positive, schöne, kommuneähnliche Erfahrung erlebt, die mich glücklich gemacht hat", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Den Dauerstreit der Camp-Bewohner mit Knappik verfolgte er mit Interesse: "Jeder Mensch lebt in einer anderen Welt, und die sind zum Teil sehr verschieden. Das ist Kommunealltag."

Langhans´ ehemalige Mit-Kommunardin Uschi Obermaier (64), die heute in Kalifornien lebt, lästert derweil über ihren früheren Freund: "Er ist eine traurige, erbärmliche Witzfigur. Eine langweilige Karikatur seiner selbst", sagte sie der Münchner "Abendzeitung" (Donnerstag). "Es ist schrecklich, wie mediengeil er geworden ist. Jetzt war er in diesem Dschungel, legt sich mit Kakerlaken in einen Sarg und spielt tot. Sorry, aber das muss ich so deutlich sagen: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen muss." Langhans entgegnet in der Zeitung: "Ich weiß, dass sie anders denkt und das nicht versteht. Das ist für mich nix Neues."

   In der Sendung "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Montag, die mit 8,66 Millionen Zuschauern den bisherigen Spitzenwert aller Staffeln seit 2004 erreicht hatte, war der Streit um Sarah eskaliert. Sie beschuldigte den Sänger Jay Khan, er habe bei einem Treffen vor der gemeinsamen Dschungelzeit eine inszenierte Liebesgeschichte mit ihr geplant. Nach einer hitzigen Diskussion forderten fünf der mehr oder weniger prominenten Urwaldbewohner Sarah auf, das Camp zu verlassen - andernfalls würden sie selbst gehen.

   Sarahs Auszug zeigte RTL am Dienstagabend genauso wie den Rauswurf von Langhans - die um 45 Minuten verlängerte Sendung sahen im Schnitt 8,34 Millionen Zuschauer.

   Am 14. Januar hatten elf Kandidaten das Lager im Osten Australiens bezogen. Zum Abschluss der fünften Staffel wird am 29. Januar der "Dschungelkönig" gewählt.