TV
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

ARD-Auslandsreporter haben sich mit ihrer Kritik durchgesetzt

Der „Weltspiegel“ läuft auf neuem Sendeplatz um 18.30 Uhr, bleibt aber am Sonntag.

Berlin (dpa) − Das ARD-Auslandsmagazin „Weltspiegel“ läuft ab dem kommenden Sonntag (9.1.) auf einem neuen Sendeplatz − früher am Abend. Moderator Andreas Cichowicz begrüßt sein Publikum dann bereits um 18.30 Uhr im Ersten. Bisher war die Sendung um 19.20 Uhr zu sehen gewesen.

 

Dass es bei einer Ausstrahlung am Sonntagabend bleibt, war keine Selbstverständlichkeit. Im Juli hatte die ARD den „Weltspiegel“ noch auf den Montag um 22.50 nach den „Tagesthemen“ umplatzieren wollen. Diese Pläne waren bei einer Reihe von Auslandsreportern auf Kritik gestoßen. Vor einigen Wochen hatte der Senderverbund dann die neue Uhrzeit am Sonntag verkündet.

 

Der „Weltspiegel“ gibt mit seinen Reportagen seit 1963 Einblicke in die Lebenswelten anderer Länder. Moderator Cichowicz (NDR) wechselt sich mit Natalie Amiri (BR), Ute Brucker (SWR) und Isabel Schayani (WDR) ab.