TV
DPA

Das schöne Wetter ist schlecht für die Fernsehanstalten

Am Samstag kaum jemand vorm Fernseher.

Berlin (dpa) - Auch am Samstag haben die meisten Menschen einen lauschigen Abend im Freien dem Fernsehprogramm vorgezogen. Den Quotensieg holte mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent der ZDF-Krimi "Ein starkes Team: Die Gottesanbeterin" - und das mit nur 3,95 Millionen Zuschauern. Die vor der Übertragung des Spiels der deutschen Frauen-Nationalmannschaft eingeschobene Folge "Rettet Tarlabasi" aus der Reihe "Mordkommission Istanbul" im Ersten lockte lediglich 2,08 Millionen (10,0 Prozent). Das Spiel um Platz drei der WM verfolgten dann aber 5,39 Millionen Zuschauer - starke 30,1 Prozent.

Ganz ordentlich meldete sich zur Hauptsendezeit ab 20.15 Uhr Stefan Raab mit seiner Spielshow "Schlag den Star" bei ProSieben zurück: 1,66 Millionen Menschen sahen zu (7,9 Prozent). Ebenfalls noch ganz gut lief es für RTL mit der Actionkomödie "Mr. & Mrs. Smith" mit Brad Pitt und Angelina Jolie in den Hauptrollen, die 1,47 Millionen Zuschauer lockte (7,0 Prozent).

Für den Abenteuerfilm "Master and Commander - Bis ans Ende der Welt" bei Vox interessierten sich lediglich 960 000 Menschen - was an diesem zuschauerschwachen Abend aber immer noch 4,6 Prozent Marktanteil bedeutete.