TV
DPA

Ex-RTL-Chef Helmut Thoma: Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist überholt

Thoma sprach sich für die Schaffung kleiner Zielgruppen aus, die dann mit spezifischem Programm bedient werden.

Hamburg (dpa) - Der frühere RTL-Chef Helmut Thoma hält die TV- Werbezielgruppe der 14- bis 49-Jährigen für überholt. Dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" sagte er: "Die Werbewirtschaft und natürlich die Sender müssen angesichts des demografischen Wandels umdenken." Thoma: "Wer hat denn heute das Geld? Die 50- bis 65- Jährigen." Selbst die RTL-Zuschauer seien heute im Schnitt 47 Jahre alt. "Da kann man nicht länger der selbstgeschaffenen Schimäre hinterherrennen. Die Macht der 14- bis 49-Jährigen geht zu Ende." Thoma sprach sich für die Schaffung kleiner Zielgruppen aus, die dann mit spezifischem Programm bedient werden.

Nach Ansicht von RTL-Sprecher Christian Körner rennt Thoma offene Türen ein: "Wer mit Fachleuten spricht, die heute auf Seiten privater Sender Programm machen oder aber TV-Werbung buchen, wird feststellen, dass 14-49 für beide längst nicht mehr das Maß aller Dinge ist", sagte er der dpa. Unabhängig davon "ist 14-49 eine bisher branchenweit gültige Währung, die die Leistungen verschiedener Sender vergleichbar macht - nicht weniger, aber auch nicht mehr."