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Quoten: RTL-Actionkomödie "Der Ballermann" enttäuscht

Die Hoffnungen, mit der Mallorca-Actionkomödie "Der Ballermann" einen serientauglichen Stoff auf den Bildschirm gebracht zu haben, dürften sich beim Privatsender RTL zerschlagen haben.

Berlin (dpa) - Den Film mit Tobias Licht in der Hauptrolle verfolgten am Donnerstagabend um 20.15 Uhr 2,84 Millionen Zuschauer (9,0 Prozent Marktanteil) - auch in der für RTL wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer blieb der Marktanteil mit 12,2 Prozent hinter den Erwartungen. Eine Fortsetzung ist damit zumindest ungewiss.

Sieger des Abends war das Schauspielergespann Muriel Baumeister/Thure Riefenstein mit dem ARD-Abenteuerfilm "Inseln vor dem Wind", den 4,76 Millionen Menschen (14,9 Prozent) einschalteten. Jörg Pilawas ZDF-Show "Deutschlands Superhirn" interessierte bis 23.15 Uhr im Schnitt 4,52 Millionen Zuschauer (15,2 Prozent). Die Doppelfolge der Sat.1-Krimiserie "Criminal Minds" kam auf 2,25 Millionen Zuschauer (7,1 Prozent) und 2,67 Millionen (8,4 Prozent).

Die ProSieben-Reportage "Unter fremden Decken - Auf der Suche nach dem besten Sex der Welt", eine Wiederholung, brachte es auf 1,64 Millionen Zuschauer (5,2 Prozent), der Fantasyklassiker "Jurassic Park III" bei Vox auf 1,61 Millionen (5,1 Prozent), die RTL-II-Reihe "Die Kochprofis" auf 1,19 Millionen (3,8 Prozent) und der Kabel-eins-Historienfilm "Alexander" auf 1,13 Millionen (4,0 Prozent).

In der Jahresgesamtwertung nach Marktanteilen steht derzeit das ZDF mit 12,6 Prozent vor dem Vorjahressieger RTL und der ARD mit jeweils mit 12,3 Prozent. Hinter den Top drei liegt Sat.1 (9,5 Prozent). Mit etwas Abstand folgen ProSieben (5,9 Prozent), Vox (5,8 Prozent), RTL II (4,0 Prozent), Kabel eins (3,9 Prozent) sowie Super RTL (2,1 Prozent).

In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt weiter RTL recht deutlich mit 15,9 Prozent vor ProSieben (11,3 Prozent) und Sat.1 (9,9 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,7 Prozent vor der ARD (7,0 Prozent) und dem ZDF (6,8 Prozent) sowie RTL II (6,4 Prozent) und Kabel eins (5,6 Prozent).