TV
Newsroom

Stefan Ströbitzer leitet ORF-Abteilung "Programminnovation und Qualitätsmanagement"

Dodo Roscic übernimmt führend die Agenden der Programmentwicklung im Bereich Unterhaltung.

 

 

Wien  - Stefan Ströbitzer, ehemaliger stellvertretender TV-Chefredakteur und zuletzt Radio-Chefredakteur, wird die neue ORF-Abteilung "Programminnovation und Qualitätsmanagement" in der Fernsehdirektion leiten. 

Stefan Ströbitzer (geboren am 26. Februar 1966 in St. Pölten) kam 1994 als freier Mitarbeiter in den Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Wien und arbeitete dort zuletzt als Chef vom Dienst von "Wien heute". 1997 wechselte der studierte Jurist in die Ö3-Wortredaktion, ab März 1997 war er Wortchef bei Ö3. 1999 wurde Ströbitzer außerdem Ö3-Info-Chef und war als solcher für die Nachrichten und Journale auf Ö3 verantwortlich. 2007 wechselte er in die Fernsehinformation und wurde Info-Chef von ORF 2 sowie Sendungsverantwortlicher der "Zeit im Bild" und stellvertretender TV-Chefredakteur. Im September 2010 folgte die Bestellung zum Chefredakteur der ORF-Radios. Ströbitzer war somit bis zuletzt für die Ö3-Nachrichten und -Journale, die Ö1-Nachrichten und -Journale, die Regionalradionachrichten sowie den Aktuellen Teletext des ORF verantwortlich. Stefan Ströbitzer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Auf Vorschlag von Ströbitzer hat ORF-Fernsehdirektorin Zechner auch bereits die erste Mitarbeiterin im Team Ströbitzers ernannt. Dodo Roscic übernimmt führend die Agenden der Programmentwicklung im Bereich Unterhaltung.

Dodo Roscic (geboren 1972 in Belgrad) ist in Linz aufgewachsen, nach der Matura kam sie 1991 in die Bundeshauptstadt, um an der Uni Wien vergleichende Literaturwissenschaften und Germanistik zu studieren. Dodo Roscic ist seit 1998 vor und hinter der Kamera im ORF tätig. Radio-Erfahrung sammelte sie als Sidekick beim "Ö3-Wecker" und moderierte neben "Taxi Orange" mehrere Shows im Fernsehen. Als international tätiger Programmscout holte Roscic mehrfach weltweite Erfolgsformate nach Österreich: darunter "Deal or No Deal", die Erfolgsshow "Wahre Freunde", die sie ebenso fürs ORF-Publikum adaptierte, den Millionenhit "Dancing Stars" und "Österreichs schlechtester Autofahrer".