TV
Newsroom

Theo Koll übernimmt Hauptredaktionsleitung Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik beim ZDF

Er übernimmt den Bereich von Bettina Schausten, die als Hauptstadtstudioleiterin des ZDF nach Berlin wechselte.

Mainz - Theo Koll wird vom 1. Mai 2010 an zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Außenpolitikchef die Nachfolge von Bettina Schausten als Hauptredaktionsleiter Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik übernehmen. In der neuen Hauptredaktion der Chefredaktion werden die Verantwortlichkeiten für die Bereiche Sondersendungen und Übertragungen von Großereignissen sowie Dokumentationen zusammengeführt. Als Hauptredaktionsleiter wird Theo Koll neben dem "auslandsjournal" die "ZDF spezial"-Sendungen zu innen- und außenpolitischen Themen moderieren und das ZDF-Politbarometer und die aktuellen Ergebnisse in den ZDF-Wahlsendungen präsentieren.

ZDF-Intendant Markus Schächter begründete die Entscheidung als wichtigen Beitrag zum ZDF-Transformationsprozess: "Die neue Hauptredaktion erhöht unsere Schlagkraft, weil die Verantwortung für die Berichterstattung über die herausragenden Ereignisse im In- und Ausland nun in einer Hand liegt. Das ZDF stärkt seine Position als zentraler Informationssender. Es gewinnt beträchtliche Synergien in den Arbeitsabläufen." Für Chefredakteur Peter Frey ist es ein wichtiger Schritt, Kompetenzen im Haus zusammenzuführen und Sendeplätze künftig aus einer Hand zu gestalten.

Bettina Schausten, seit 1. April Hauptstadtstudioleiterin des ZDF in Berlin, wird weiter das ZDF-Gesicht für die Präsentation der Wahlsendungen bleiben. Die Funktion des Stellvertreters in der neuen Hauptredaktion übernimmt Stefan Raue. Der Redaktionsleiter wird wie bisher die ZDF-Berichterstattung von den Parteitagen moderieren.