Unternehmen
DDP

Andreas Fritzenkötter verlässt den Bauer-Verlag

Der Medienbranche wolle er auch künftig erhalten bleiben und habe "eine ganze Reihe von Ideen, aber noch nichts Konkretes", sagte der 51-Jährige.

Hamburg (ddp) - Unternehmenssprecher Andreas Fritzenkötter verlässt den Bauer- Verlag. Hintergrund seien unterschiedliche Auffassungen über die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit, teilte die Bauer Media Group am Freitag in Hamburg mit. Die Leitung des PR-Bereichs werde aktuell nicht neu besetzt, Vizechefin Berit Sbirinda werde Fritzenkötters operative Aufgaben übernehmen. Der 51-Jährige leitete mehr als zehn Jahre lang die Bauer-Unternehmenskommunikation.

Fritzenkötter habe in den vergangenen Jahren die Darstellung der Bauer Media Group in der Öffentlichkeit geprägt und den PR-Bereich im Unternehmen neu strukturiert, erklärte der Verlag. Hervorzuheben sei insbesondere der Medienpreis "Goldene Feder", der auf Fritzenkötters Initiative zurückgehe.

Wie Fritzenkötter auf ddp-Anfrage sagte, wird die "Goldene Feder" 2010 nicht verliehen. Ob der Medienpreis in den folgenden Jahren weiterbestehen werde, müsse der Verlag entscheiden. Nach mehr als zehn Jahren beim Bauer-Verlag ziehe er eine positive Bilanz, sagte Fritzenkötter. Der Medienbranche wolle er auch künftig erhalten bleiben. Er habe "eine ganze Reihe von Ideen, aber noch nichts Konkretes", sagte der 51-Jährige.

Vor seinem Engagement bei Bauer war Fritzenkötter von 1995 bis 1998 Leiter des Arbeitsstabes für Öffentlichkeitsarbeit und Medienpolitik im Bundeskanzleramt unter Kanzler Helmut Kohl (CDU) gewesen. In den 80er Jahren war er Bonner Korrespondent der "Rheinischen Post", 1989 wurde er CDU-Parteisprecher.

Top Meldungen aus Unternehmen