Unternehmen
DPA

Baden-Württemberg verkauft «Staatsanzeiger» an Verlagsgemeinschaft

Der Ministerrat habe der Veräußerung des landeseigenen Verlags zugestimmt, teilte das Finanzministerium am Mittwoch in Stuttgart mit.

Stuttgart (dpa) - Das Land Baden-Württemberg verkauft den «Staatsanzeiger»-Verlag an drei Zeitungsverlage aus Ludwigsburg, Heilbronn und Weinheim. Der Ministerrat habe der Veräußerung des landeseigenen Verlags zugestimmt, teilte das Finanzministerium am Mittwoch in Stuttgart mit. Mitglieder der Bietergemeinschaft Favorite sind die Ungeheuer + Ulmer KG GmbH & Co, Herausgeber der «Ludwigsburger Kreiszeitung», die Druck & Medien Heilbronn GmbH, Herausgeber »der Heilbronner Stimme», und die DiesbachMedien GmbH, Herausgeber der «Weinheimer Nachrichten» sowie der «Odenwälder Zeitung». Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Der Verlag mit Sitz in Stuttgart gibt die landespolitische Wochenzeitung «bwWoche», den früheren «Staatsanzeiger», heraus (Auflage: 15 300) und ist auch für das Online-Nachrichtenportal «bwHeute» verantwortlich. In den vergangenen Jahren betrug der Umsatz nach früheren Angaben mehr als acht Millionen Euro. Bereits 2005 hatte die Landesregierung auf Betreiben der FDP eine Grundsatzentscheidung zum Verkauf des Verlages getroffen. Als Alleingesellschafter könne das Land den Erhalt des Standorts und die Sicherung der Arbeitsplätze nicht mehr gewährleisten, hieß es.

In einem europaweiten Wettbewerb setzten sich die Käufer gegen 13 Mitbewerber durch. Der Landtag muss dem Geschäft noch zustimmen. «Der Kaufvertrag basiert auf einer Fortführung auch der redaktionellen Teile des Staatsanzeigers», sagte Finanzstaatssekretär Gundolf Fleischer. Geplant sei ein Ausbau der Geschäftsfelder. «Darüber hinaus werden die Erwerber den Standort für fünf Jahre garantieren und für den gleichen Zeitraum auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten.»

Die Verlagsgemeinschaft Favorite will sich mit dem Kauf ein neues Geschäftsfeld erschließen. «Die bwWoche als landespolitische Wochenzeitung ist eine ideale Ergänzung zu unseren drei regionalen Tageszeitungen in Weinheim, Ludwigsburg und Heilbronn», sagte Tilmann Distelbarth, Verleger der «Heilbronner Stimme». Der «Staatsanzeiger»- Verlag mit 57 Mitarbeitern soll als Dienstleister für das Land Baden- Württemberg sowie weitere Behörden und Kommunen insbesondere auch im Bereich Online weiterentwickelt werden.

(Internet: www.bwheute.de)