Unternehmen
DDP

Bertelsmann strebt bis 2015 Umsatz von über 30 Milliarden Euro an

Zum Konzern gehören unter anderem die RTL-Gruppe und mehr als 120 Verlage.

Gütersloh (ddp-nrw). Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann will seinen Umsatz bis 2015 deutlich ausweiten. Der Erlös solle von derzeit rund 20 Milliarden auf mehr als 30 Milliarden Euro steigen, sagte der designierte Vorstandsvorsitzende Hartmut Ostrowski auf einem Führungskräftetreffen des Unternehmens am Donnerstag in Berlin. Das operative Ergebnis soll im selben Zeitraum von zuletzt 1,9 Milliarden auf mehr als drei Milliarden Euro zulegen. Zudem strebt Ostrowski, der am 1. Januar 2008 Gunter Thielen als Konzernchef ablösen wird, ein deutlich erhöhtes organisches Wachstum pro Jahr von mehr als vier Prozent und eine Kapitalrendite von über acht Prozent an.

Dabei will Ostrowski den Angaben zufolge stärker auf die Wachstumstreiber im Konzern setzen. Dazu zählten Geschäftsfelder wie das Internet, der Bildungssektor und die Dienstleistungsbranche sowie wachsende Märkte wie Russland und Asien.

Europas größter Medienkonzern beschäftigt eigenen Angaben zufolge zurzeit 102 000 Mitarbeiter und ist in über 60 Ländern aktiv. Zum Konzern gehören unter anderem die RTL-Gruppe und mehr als 120 Verlage.